Saisonbeginn!

Ganz verfrüht starten wir mit Vintage! Women! Variete! in die neue Saison 2013!
Am letzten Februar schon - und nein, wir spielen nicht Open Air...

Wir freuen uns sehr, dass wir als Opening Act eingladen sind auf das Festival Fun Fatale in Prag, ein Theater-Festival für Frauen im Neuen Zirkus!
Dort spielen wir am 28 Februar 2013 - und bleiben dann zum Austauschen und Netzwerken noch bis zum 03 März.

Ganz frisch arbeiten wir dafür noch an einer neuen Szene - über eine der vielen großartigen alten Zirkus-Tänzerinnen - dargestellt von Dafne.
Damit füllen wir einige thematische Aspekte, die bisher bei Vintage! Women! Variete! gefehlt haben und zeichnen eine Hommage an die vielen namenlosen Ensemble-Künstlerinnen im Zirkus.

Die meisten ArtistInnen und KünstlerInnen im Zirkus sind namentlich unbekannt, auch heute noch und auch Solistinnen - nur einigen wirklich herausragenden KünstlerInnen kommt öffentliche Anerkennung zuteil. Und selbst diese sind selten über ihre Generation hinaus bekannt. (Das ist ja auch einer der Gründe, warum wir das Vintage! Women! Variete! ins Leben gerufen haben!!!)
Aber unsere Superstars könnten kaum ohne ihre Ensembles und Truppen so groß und berühmt werden. Deswegen sind wir auf die Suche gegangen nach Zirkus-Tänzerinnen, Variete-Tanz-Compagnien und Zirkus-Ballettmeisterinnen. Wir haben sogar ein paar Stars gefunden, wie La Goulue und Lydia Thompson - aber wie gesagt, uns interessieren für diese Szene eben vor allem die vielen Unbekannten...
Eine großartige Hommage an eine dieser Zirkus-Arbeiterinnen hat Paula Busch in ihrem Roman "Die Wasserminna" geschrieben - Minna Schulze war zwar keine Tänzerin, aber eine der vielen Arbeiterinnen im Zirkus Busch, ein Mädchen für alles. Von Tierfütterung bis Statistin machte sie alle Jobs, die anfielen. Wir ehren solche Frauen (und Männer) mit einer kurzen Szene einer alten, ehemaligen Zirkus-Tänzerin.

Tanz ist neben der Artistik ein wesentliches Element im Zirkus und Variete. Auch schon damals, als noch nicht in Neuen und Traditionellen Zirkus unterschieden wurde. Jeder größere Zirkus, jedes Variete hatte eine eigene Tanz-Compagnie oder gar ein ganzes Zirkus-Ballett - gemeinsam mit dem Zirkus-Orchester schufen sie die typische Atmosphäre im Zirkus und setzten einen großen Kontrast zu den artistischen Solos, Duos usw. Große Gruppen von Tänzerinnen tanzten eindrucksvolle Choreographien, meist von einer älteren ehemaligen Tänzerin angeleitet und trainiert.

Alter ist ein weiteres Thema, das uns in dieser Szene wichtig ist. Das betrifft nicht nur die damaligen Zirkus-Artistinnen und Tänzerinnen, das betrifft auch uns ganz persönlich als Artistinnen und Show-Künstlerinnen heute.
Eine der häufigsten Fragen, die ich als Luftartistin bekomme: Wie lange kannst Du das denn machen? Naja, zehn/fünfzehn Jahre in der Luft gebe ich mir auf jeden Fall noch, und dann werde ich Magierin (oder Steuerberaterin für KünstlerInnen ;-)
Dennoch, die Frage, was "danach" kommt, ist berechtigt. Viele werden Trainerinnen, Zirkus-Pädagoginnen, Choreographinnen, Künstler-Vermittlerinnen oder schulen schon während ihrer artistischen Karriere um. Die großartige Anerkennung und Teilnahme des Publikums zu spüren, die wir jedes Mal auf der Bühne / in der Manege erleben - das macht es uns schwer, wirklich umzusatteln und damit zufrieden zu sein. Das gelingt nicht allen, und manche erfahren und leben das Klischee der brotlosen Künstlerin, die verbitterte Kunstlehrerin geworden ist...

Unsere namenlose Tänzerin ist Ballettmeisterin geworden und erstmal nicht verbittert... Sie ist verantwortlich für das Tanz-Ensemble im Zirkus Busch, als Paula Busch noch ein kleines Mädchen war. Eine strenge, würdevolle Grande Dame, die den Zirkus-Betrieb besser kennt, als die meisten Artistinnen selbst.

Dafür kommt Dafne in den letzten zwei Februar-Wochen nach Berlin, um mit Christiane, unserer Regisseurin, zu proben. Und dann fahren wir nach Prag! Dort werden wir das ganze Stück mit einer tschechischen Live-Dolmetscherin (die auch Schauspielerin ist) proben und Durchläufe mit ihr machen - eine spannende Lösung für internationale Auftritte! Das gibt dem ganzen Stück nochmal eine zusätzliche Meta-Ebene - und wenn das gut funktioniert, dann können wir uns in Zukunft problemlos im Ausland bewerben... Wir sind sehr gespannt!

Und außerdem:
wir sind die ganze kommende Woche auf der Kulturbörse in Freiburg!
Kommt vorbei an unserem Stand 2.3.16
Wir freuen uns auf Euch!